Sonntag, 28. September 2008

wahltag


jetzt haben mal wir gewählt. ich muss sagen, dass ich es von washington aus, noch um einiges spannender gefunden habe. zwar konnte ich den wahlkampf nicht so miterleben wie zu hause, aber heute wurde mir mal wieder klar, wie wichtig mir mein land ist und was es für mich heißt österreicherin zu sein. wir hatten heute in der botschaft eine "wahlparty". es gab snacks und einen live-stream des ORFs den wir gespannt verfolgt haben. zu den ersten hochrechnungen war es bei uns gerade mal 11. jetzt sitz ich zu haus am laptop und schau mir die zib2 an. das ist schon lässig, dass ich über das internet die möglichkeit habe, die ereignisse zu hause verfolgen zu können.

Samstag, 27. September 2008

a literary week

hätte diese woche ein thema gehabt, dann wäre dieses thema bücher gewesen. am mittwoch hatte ich erneut die ehre in die library of congress zu dürfen. dort hatten wir eine lesung mit professor gerald stourzh. am freitag war ich dann in die portugiesische botschaft eingeladen und war dort bei einem empfang für antonio lobo antunes. und heute war auf der "mall" - also dem bereich zwischen capitol und washington monument - das national book festival. da geht es zu wie auf dem jahrmarkt. riesige zelte aufgebaut und dort finden lesungen, workshops statt, die leute können sich über bibliotheken informieren, bücher kaufen, sich autogramme geben lassen... dieses festival gab mir die gelegenheit salman rushdie zu sehen und neil gaiman. das find ich sehr toll. leider war das wetter nicht so besonders. zwar ist es momentan schon wieder sehr warm, aber es regnet immer wieder ein bissl und da is es dann sehr tropisch, sehr schwül und man schwitzt die ganze zeit und das mir am 27. september! ;-)
nach dem book festival sind wir kurz durch den sculpture garden hindurch richtung chinatwon. dort waren wir auf empfehlung eines freundes in einem kleinen chinesischen restaurant wo ich für 4€ eine große portion gebratene nudeln mit hühnerfleisch bekommen habe. und das mit gratis wasser, gratis tee und nem glückskeks zum abschied! ;-) ich werde demnächst einen menschen kennenlernen, den ich sehr respektieren werde! ;-)

Mittwoch, 24. September 2008

burn after reading

war gestern wieder mal im kino. und der film hat gepasst wie die faust aufs auge. burn after reading. eigentlich nur wegen den coen-brüdern, george clooney, john malkovich, brad pitt und einem lustigen trailer wollte ich den film unbedingt sehen. kathi würde jetzt noch sledgehammer hinzufügen! ;-) jedenfalls war der film hilarious. erstens: er spielt in washington d.c., zweitens: es kommt die russische botschaft und der cultural attache darin vor, drittens: brad pitt und george clooney sind einfach zum schreien komisch, viertens: es ist eigentlich ein sehr, sehr kritisch-satirischer film und fünftens: zeigt der film viel über mein leben hier: wo wir unterwegs sind, was wir hören, sehen, was die leute kaufen, wie sie sich mit telefonansagen abärgern, etc. etc. ich weiß nicht, ob der film schon in österrecih gelaufen ist, oder noch kommt, aber wenn ihr echt an spaß haben, was völlig irres sehen wollts, guckts ihn euch an und lässt mich wissen, wie er euch gefallen hat!

Montag, 22. September 2008

die nachricht des tages

ist für mich folgende. wie hat er oder sie das wohl angestellt. aber die buchauswahl find ich originell! ;-)

mei ich freu mich volle: heute beginnt die neue staffel von heroes auf nbc und davor gibt es noch ein special zur serie mit behind the scenes. yeij, yeij, .... ;-)

Sonntag, 21. September 2008

rauschende nächte

ich kann es nicht glauben, dass schon wieder eine woche vergangen sein soll. diese woche war sehr spannend und interessant für mich. ich habe meine erste ausstellungseröffnung und erste veranstaltung ausser haus mitorganisiert. ich habe gelernt, dass in sachen buffett die amerikaner nicht anders als die europäer sind und dass auf einer europäischen party richtig gute stimmung aufkommen kann!

jetzt sitz ich völlig erledigt nach einem schönen WE zu hause und schaue gerade die emmy-show. heidi klum auf englisch zu hören ist funny, da hat sie gar nicht so ne hohe stimme wie bei GNTM. ich bin deswegen völlig erledigt weil ich das WE genutzt habe, wieder mehr von DC kennenzulernen. nachdem ich mich gestern ein bissl ausgeschlafen habe, war ich im american indian museum. das museum versucht im allgemeinen die kultur, religion und heutige lebensweise von indianern zu präsentieren. ein sehr interessanter ansatz, das museum ist toll gestaltet und das gebäude wunderschön. ich habe eine tour mit einer native gemacht, was sehr interessant war. wie überall in den museen hier, gibt es dort ein restaurant. man kann hier indianische speisen bekommen. ich habe eine mexikanische heiße schoki getrunken und nen lecker kuchen gegessen, von dem ich aber vergessen hab, wie er heißt. ;-) danach bin ich nach georgetown um mich mit kollegen zu treffen. wir waren in einer pizzeria, wo wir winzige, aber sehr leckere steinofenpizzen gegessen haben. nach dem essen sind wir drauflos spaziert und kamen am watergate gebäude und dem kennedy center vorbei. abends hatte ich die gelegenheit das washingtoner nachtleben in adams morgen kennenzulernen. es ist voll lässig, dass man hier bis 3 uhr morgens mit der u-bahn fahren kann. das ist fürs ausgehen schon sehr lässig!

heute waren wir in der national geographic society. die haben dort laufende ausstellungen und wir haben uns ganz großartige fotografien angesehen. heute war ein sehr schöner sonntag. das wetter richtig angenehm, nicht mehr so heiß. nach einem spaziergang in chinatown sind wir noch in einem sehr leckeren hühnerlokal eingekehrt und als nachtisch war ich endlich mal wieder in einem dunkin donuts.

jetzt ist das WE wieder vorbei und eine neue hoffentlich genauso aufregende woche steht mir bevor. ich freu mich schon auf das kommende WE, denn es steht das national book festival bevor. viele autoren sind in der stadt und man kann sie auf der mall treffen. salman rushdie kommt, neil gaiman und und und. das find ich ganz super und werd da auf jeden fall hinschauen. was mir auch taugt ist das projekt bit o'lit. ein kleines heft, dass man an jeder u-bahn station einstecken kann. da sind leseproben von neuen büchern drin, infos über die autoren und ein programm aller lesungen und autogrammstunden. voll fein.

Dienstag, 16. September 2008

air condtions don't like me

wie ihr sicher wisst, war es bei mit in washington in letzter zeit ziemlich heiß. da amerikaner ihre klimaanlagen scheinbar lieben, ist es überall drinnen eiskalt und es zieht. nicht, dass ich nicht gewarnt worden wäre, aber jetzt bin ich dennoch fürchterlich verkühlt. aus diesem grund hab ich nach einem spannenden arbeitstag beschlossen mich mit ausreichend vitamin c ins bett zurück zu ziehen und zu hoffen, dass ich morgen wieder fit bin. um mich ein bissl abzulenken hab ich mir eine neue serie auf CW angesehen. sie heißt "privileged" und soll laut werbung eine mischung aus gilmore girls und gossip girl sein: eine yale absolventin nimmt einen job als tutorin bei reichen gören an, um ihre schulden abbezahlen zu können. sehr süß, sehr witzig und ich mag den soundtrack. jetzt bin ich genau richtig entspannt um mir selbst etwas erholungs- und schönheitsschlaf zu gönnen! ;-)

Sonntag, 14. September 2008

streets of philadelphia

bin zurück von meinem kurztrip nach philadelphia. war ein tolles wochenende. aufregend, kurios und sehr schön. wir sind mit einem greyhound bus freitag abends nach philly. nachdem wir spätabends dort angekommen sind, haben wir einen irren taxler gefunden, der mit uns ohne fenster nach new jersey gebraust ist, weil unser "hostel" nicht in philly war. dieses hostel hat sich dann als motel herausgestellt, dass von indern geleitet wird ("what is this euro?" - o-ton von der rezeption!).

samstag war dann sightseeing angesagt. philly ist anders als washington. wir sind die klassischen sights abgewandert wie independence hall, constiution center, liberty bell. was den tag versüßt hat, war ein besuch in einer art gallery mit einer exhibit über "füße" und ein tolles abendessen in einem kubanischen lokal mit anschließenden "absacker" in einem indischen lokal. hab endlich einen appletini getrunken und wir haben innerlich auf zach braff angestoßen! ;-) heut haben wir uns noch die city hall, etwas shopping und die unglaubliche hitze gegeben.

jetzt bin ich erledigt, freu mich aber schon sehr auf eine neue arbeitswoche.

Donnerstag, 11. September 2008

tempus fugit

ich kann es kaum glauben, dass ich morgen schon meine zweite arbeitswoche hinter mir habe und schon 16 tage da bin. in meinem praktikum hatte ich jetzt einiges zu tun und so sind die tage nur so verflogen. morgen starte ich dann in ein sehr spannendes wochenende: ich fahre nach philadelphia! ich bin schon so neugierig. es freut mich einfach, dass auch zeit ist für solche kurztrips. ich meld mich nach dem WE wieder, mit hoffentlich einigen bildern aus philly!

Sonntag, 7. September 2008

arlington cemetery

heute war der perfekte tag um einen ausgedehnten spaziergang durch den arlington friedhof zu machen. ganz liebe neue kollegen von mir und ich haben dort fast den ganzen nachmittag verbracht. die vielen gräber sind sehr beeindruckend, wobei ich sagen muss, dass mir der wiener zentralfriedhof von der stimmung her, mehr taugt! gö, katja! ;-)

Samstag, 6. September 2008

movies&shows

als kino- und serienjunkie freut es mich natürlich unheimlich, dass ich hier einige dinge vorher seh, bevor sie in europa gezeigt werden. in sachen serien wird dieser herbst heiß: ich seh schon jetzt die neuen folgen von gossip girl, bald kommt heroes, er und ich hab schon das neue 90210 gesehen. demnächst kommen neue serien heraus mit christian slater und joshua jackson in der hauptrolle. für weitere serienhighlights siehe tvguide...;-)



filmtechnisch habe ich letzte woche bereits "vicky, christina, barcelona" gesehen. der war wirklich toll und ich hab fast heimweh nach europa und v.a. barcelona bekommen. heute hab ich mir "tropic thunder" angesehen. der film wär urdeppert und blöd würden nicht so viele klasse stars mitspielen und sich selbst aufs korn nehmen.

Freitag, 5. September 2008

first week of work

ich hab meine erste arbeitswoche als "intern" hinter mir. hätt ned geglaubt, dass sie doch so schnell vergeht. mein fazit: tolle kollegen, gutes klima, interessante arbeit und viele herausforderungen! was will man mehr? und das in einer der spannendsten städte zur zeit.

hab heute eine straßenspere wegen einem verdächtigen auto miterlebt. das war krass. man spürt schon, dass den leuten 9/11 tief in den knochen sitzt und sicherheit ist hier oberste priorität.

jetzt fürchten sich alle vor hurricane hanna. die wolken ziehen schon über DC. bin gespannt was wirklich kommt. man hat uns ja geraten wasser und vorräte zu kaufen, weil man nicht weiß was passiert. hoffentlich "nur" starker regen.

Mittwoch, 3. September 2008

mh ... ice cream

nach einem erneuten spannenden arbeitstag und der aufreibenden suche nach einem passenden cell phone pour moi, habe ich beschlossen mir etwas gutes zu tun. da ich ja dieses jahr einen extra langen sommer, dank der tropischen temperaturen in d.c. habe, beschloss ich mal in dem eisladen vorbeizuschauen, der bei mir in der nähe ist. es stellte sich heruas, dass dies einer jener eissalons ist, von denen ein freund von mir schon vor einigen jahren erzählt hat: man sucht sich die abenteuerlichsten sorten aus, sagt, welche naschereien man dazugemischt haben möchte (gummibärli, peanut butter cups, erdbeeren, nüsse,...) und dann wird das alles vermatscht und in einen becher gepackt. ich war ob der schieren auswahl und möglichkeiten einfach überwältigt und hab mich zu einem banane, marshmallow, peanut butter cup mix hinreissen lassen. es war mir fast zuviel aber eine sünde wert! oh schöne neue welt! ;-)

first day of work

gestern war mein erster arbeitstag hier in washington d.c. ich war schon sehr aufgeregt und angespannt, aber es is alles gut gegangen. meine neuen kollegen sind sehr nett, ebenso wie meine chefin. ich glaube das wird eine sehr spannende zeit mit tollen herausforderungen!

Montag, 1. September 2008

labor day

es ist heiß in washington d.c. am mittwoch werden sogar 34 grad versprochen. ich hab diesen feiertag genutzt um mich in meiner nachbarschaft etwas umzusehen. hab den rock creek park entdeckt. eine kleine oase der ruhe in der man stundenlang wandern, radfahren und skaten kann.

 
Posted by Picasa